Dein Liefertag ist abhängig von deiner Adresse. Wir haben unser Liefergebiet in feste Touren unterteilt, um möglichst ressourcenschonend liefern zu können. Deinen Liefertag kannst du hier unverbindlich einsehen. Deine Ökokiste kommt dann immer am gleichen Wochentag.
Die Liefer-Uhrzeit kann verkehrs- und auslastungsbedingt immer etwas schwanken. Sollte sie sich um mehrere Stunden verschieben, informieren wir dich per E-Mail.
Du musst die Lieferung nicht persönlich entgegennehmen. Ab 7 Uhr morgens klingeln unsere Fahrer automatisch bei dir. Falls du das nicht willst, hinterlege es gerne im Punkt Zustellung im Profil. Vor 7 Uhr morgens klingeln unsere Fahrer nie, außer du hinterlegst deinen Wunsch in deinem Profil. Deine Ökokiste wird am vereinbarten Abstellort für dich hinterlegt.
Dein Abstellort für die Ökokiste sollte immer wettergeschützt sein. Das bedeutet: Kein Regen, kein Schnee und keine direkte Sonne. Hier sind unsere Tipps: Drinnen ist am besten, z.B. in einer Garage, einem Gartenhäuschen oder im Flur eines Mehrfamilienhauses. Wenn dein Abstellort draußen, aber überdacht ist, kannst du unsere Isohaube nutzen. Die Isohaube passt über drei Kisten und schützt im Winter vor Frost und im Sommer vor Sonne. Wichtig: Die Isohaube schützt nicht lange vor Frost. Hol die Kisten schnell ins Haus, die Isohaube ist nur eine Übergangslösung. Alternativ kannst du auch eine Decke bereitlegen, die wir um die Kisten wickeln.
Das kannst du über dein Profil tun: dort findest du den Punkt "Zustellung" und kannst deinen Ablageort anpassen. Alternativ kannst du uns uns deinen Änderungswunsch per E-Mail an info@oekokiste-donauwald.de oder telefonisch an 09428/949533 mitteilen.
Wir berechnen pro Lieferung eine Liefergebühr in Höhe von 3,00 €.
Wir haben ein Team an fleißigen Fahrer*innen, die deine Ökokisten zu dir bringt. In der Regel hat jede*r Fahrer*in Stammtouren, natürlich kann es aber durch Urlaub oder Krankheit auch Wechsel geben. Einen Teil unseres Fahrteams findest du auf unserer Über-Uns-Seite.
Wenn dein regulärer Liefertag auf einen Feiertag fällt, dann bekommst du immer eine Information von uns, was mit deiner Lieferung passiert. Manchmal liefern wir an Feiertagen aus, manchmal verschiebt sich dann der Liefertag. Was gerade der Fall ist, erfährst du auf unserer Webseite bzw. per E-Mail von uns.
Wir liefern verpackungsschonend in unseren Mehrwegkisten. Bitte stell diese inkl. Deckel und aller Bestandteile am Vorabend der nächsten Lieferung am vereinbarten Ablageort bereit. So bleibt unser Kisten-Kreislauf erhalten. Auch unsere Kühlakkus zählen zu diesem Mehrwegsystem. Bitte gib sie zuverlässig zurück! Nur so können wir unser Austauschsystem auf Vertrauensbasis aufrechterhalten.
Aus Überzeugung bieten wir viele Produkte in Mehrwegverpackungen an: Milch, Joghurt, Getränke, aber auch Nüsse, Knabbereien, etc. Wir liefern Pfandartikel auf Vertrauensbasis: Dir wird beim Kauf kein Pfand berechnet und deshalb auch bei der Leergutrückgabe kein Pfand erstattet. Für die Aufrechterhaltung des Pfandkreislaufs (wir benötigen die leeren Mehrwegbehälter natürlich trotzdem zu 100% zurück) leg bitte die ausgespülten Mehrwegbehälter in die leeren Kisten. Vielen Dank dafür!
Wenn du unsicher bist, ob eine Glasverpackung Ein- oder Mehrweg ist: du findest bei allen Mehrweg-Verpackungen einen entsprechenden Hinweis auf den Etiketten. Falls du dir dennoch unsicher bist, kannst du gerne bei uns nachfragen!
Uns ist wichtig, dass du mit deiner Lieferung zufrieden bist, deshalb kontaktiere uns bitte auf alle Fälle, wenn das mal nicht so ist!
Wir nutzen unterschiedliche Kontrollmechanismen, um unsere Ökokisten mit höchstmöglicher Qualität auszuliefern, nicht zuletzt eine Sichtkontrolle beim Packen der Lieferung. Dabei gilt bei uns der Grundsatz:
die Qualität muss stimmen, die Optik nicht.
Aus Überzeugung kaufen wir nicht nur genormtes Obst und Gemüse bei unseren Bauern und Partnern, sondern setzen auf die inneren Werte. Deshalb wirst du Äpfel mit Frostnasen genauso geliefert bekommen wie eine Bilderbuch-Tomate. Denn das ist das einfachste Mittel im Kampf gegen unnötige Lebensmittel-Verschwendung!
Wenn du also vermutest, dass wir dir Produkte schlechter Qualität geliefert haben: schick uns bitte direkt nach der Lieferung ein Foto an info@oekokiste-donauwald.de und wir finden immer eine Lösung!
Deine Lieferung kommt immer am gleichen Tag, die Uhrzeit kann je nach Verkehr/Wetter schwanken. Warte daher bitte immer einige Zeit ab, vielleicht kommt deine Kiste nur etwas später. Bei einer mehrstündigen Verspätung informieren wir dich per E-Mail. Falls du keine Benachrichtigung bekommen hast, dann melde dich gerne bei unserem Kundenservice und wir forschen für dich nach!
Hinter den Produktbezeichnungen auf dem Lieferschein finden sich zwei Kürzel: das Länderkürzel (Herkunftsland des Produktes) und das Verbandskürzel (des Anbauverbandes des Produkt-Produzenten).