Die Topinambur erhalten wir diese Woche vom Biolandhof Wiethaler, Kammersdorf. Topinambur kann gut als Kartoffelersatz (einfach gekocht oder auch als Püree) verwendet werden. Sie schmecken aber auch roh geraspelt im Karottensalat oder Chinakohl!
Oder wie wäre es mit Topinambur-Gnocchi mit Haselnuss-Bröseln? Dieses und weitere Rezepte gibt es kostenlos in unserer App, wo du dir aus den Rezepten dein ganz individuelles, digitales Kochbuch erstellen kannst!
Zutaten: 500g Topinambur, 250g Quark, optional Gemüsereste, frische Kräuter, 1 TL Paprikapulver, 2TL Curry, Prise Zimt, Salz, Pfeffer, 3EL Olivenöl
Für den Kräuterquark 250g Magerquark, 1TL Salu und Pfeffer, 2 TL Kräuter der Provence, ½ TL Paprikapulver
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Topinambur in kaltem Wasser waschen und mit einem Schwamm oder eine Bürste putzen, dann spart man sich das schälen. In Streifen schneiden und in einer Schüssel mit Öl, Salz, Pfeffer und den Gewürzen vermischen. Mit den Händen gut vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im Ofen für ca. 30min backen, bis die Knolle innen weich und außen knusprig ist. Wer Gemüsereste hat, kann diese zusammen mit der Topinambur als Ofengemüse zubereiten.
Für den Kräuterquark alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und anschließend die Topinambur mit dem Quark genießen!
Zutaten: 600 ml Hühner- Oder Gemüsebrühe, 4 EL Olivenöl extra vergine, 60 g Butter, 1 Zwiebel; feingehackt, 325 g Topinambur; geschält, 350 g Risottoreis , 50 g Parmesan; frisch gerieben, 40 g Butter; 2 TL frische glatte Petersilie; feingehackt, Meersalz, schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Zubereitung: Die Brühe zum Kochen bringen. In einer Pfanne die Zwiebel im Öl mit Butter dünsten, bis sie weich ist, aber noch keine Farbe angenommen hat. In dünne Scheiben geschnittenen Topinambur bei mittlerer Hitze leicht bräunen. Etwas Brühe hinzufügen und 2 Minuten garen. Den Reis dazugeben und durchrühren, bis alle Körner mit Fett überzogen sind. Nach und nach die Brühe angießen, bis sie vollständig aufgenommen und der Reis weich ist, aber noch Biss hat. Von der Kochstelle nehmen und Parmesan, Butter und Petersilie hineinrühren. Abschmecken und servieren.
Topinambur kann auch zu leckerem Brot verarbeitet werden. Wir haben es frisch mit Kresse-Dip gebacken!