Zutaten: 1 Spaghettikürbis, 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, 200g Tomatensauce, 1 EL italienische Kräuter, 50g geriebener Mozzarella
Zubereitung: Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Kürbis längs halbieren und mit einem Löffel das Kerngehäuse entfernen. Schnittseiten mit dem Öl bepinseln und mit Salz und Pfeffer würzen. Kürbishälften mit der Schnittseite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im Backofen für 45-50min backen. Die Kürbishälften etwas abkühlen lassen und mit einem Löffel leicht über das Fruchtfleisch kratzen, sodass sich das Fruchtfleisch Spaghetti-ähnlich lockert. Fruchtfleisch entnehmen und in einer Schüssel mit der Tomatensauce, den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen und zurück in die Hälften geben. Mit dem Mozzarella bedecken und nochmals für weitere 10min im Ofen backen. In den Kürbishälften servieren – ein echter Hingucker!
Den Spaghetti-Kürbis erhalten wir diese Woche vom Biolandhof Wiethaler, Kammersdorf. Spaghettikürbis kann wie in unserem Rezept der Woche mit Tomatensauce und Kräuter, aber natürlich auch mit anderem Gemüse, Schmand o.ä. gefüllt werden. Natürlich schmeckt er schmeckt auch als Suppe gekocht super!
Seinen Namen verdankt der Kürbis seinem Fruchtfleisch, das sich nach dem Backen mit Hilfe einer Gabel auflockern lässt und dadurch eine Spaghetti-ähnliche Textur bekommt. Die ideale Low-Carb-Alternative zu Pasta!