Die Fastenzeit ist für viele eine Zeit der Besinnung und des bewussten Verzichts. Doch Fasten bedeutet nicht nur, auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten – es kann auch eine wunderbare Gelegenheit sein, neue gesunde Routinen in den Alltag zu integrieren.
Entsaften ist eine perfekte Möglichkeit, den Körper während des Fastens mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen und gleichzeitig das Wohlbefinden zu steigern. Ob als Ergänzung zum Fasten oder als Saftkur – frisch gepresste Säfte bieten eine ideale Grundlage für eine gesunde Ernährung.
Während der Fastenzeit verzichten viele Menschen auf bestimmte Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen, wie Zucker, Fleisch, Alkohol oder andere Genussmittel. Eine Saftkur kann diesen Prozess unterstützen, indem sie dem Körper essenzielle Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme liefert. Frisch gepresste Säfte helfen, den Körper zu entlasten, die Verdauung zu schonen und neue Energie zu gewinnen. Gleichzeitig können sie dazu beitragen, gesunde Gewohnheiten über die Fastenzeit hinaus beizubehalten.
Frische Säfte liefern eine geballte Ladung an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Auch über die Fastenzeit hinaus, ist es sinnvoll und wichtig den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse am Tag – doch im hektischen Alltag gelingt das nicht immer. Und die guten Vorsätze landen bis zum nächsten Jahr in der Schublade. Ein Glas frisch gepresster Saft kann helfen, einen Teil dieses Bedarfs zu decken.
Das Schöne am Entsaften ist die enorme Vielfalt an Zutaten und Kombinationsmöglichkeiten. Während der Fastenzeit und natürlich auch darüber hinaus, kann man bewusst auf saisonales und regionales Gemüse setzen, um frische, nährstoffreiche Säfte zu genießen. Klassiker wie Karotten, Orangen und Äpfel bieten eine angenehme Süße, während Sellerie, Spinat oder Rote Bete mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen punkten.
Für eine Extraportion Energie und ein starkes Immunsystem während des Fastens kann man dem Saft Ingwer oder Kurkuma hinzufügen. Auch Zitronen verleihen dem Getränk eine frische Note und unterstützen gleichzeitig den Säure-Basen-Haushalt des Körpers.
Wer regelmäßig entsaftet, benötigt frische und abwechslungsreiche Zutaten. Unsere Obst- und Gemüsekisten bieten eine ideale Möglichkeit, immer frische, saisonale Zutaten zur Verfügung zu haben. Kurze Transportwege schonen nicht nur die Umwelt. Dadurch hat das Obst und Gemüse auch Zeit, natürlich zu reifen und eine höhere Nährstoffdichte zu entwickeln. Zudem bringt die abwechslungsreiche Auswahl immer wieder neue Inspiration auf den Teller oder ins Glas.
Um das Beste aus Obst und Gemüse herauszuholen, ist die Wahl des richtigen Entsafters entscheidend. Ein Slow-Juicer arbeitet besonders schonend und erhält die wertvollen Vitamine und Enzyme. Bei einem Mixer werden dagegen die Fasern und Ballaststoffe behalten und nicht abtransportiert. Zudem ist er vielseitiger einsetzbar und kann auch für Shakes oder Suppen verwendet werden. Egal für welche Methode man sich entscheidet, auf folgende Punkte sollte geachtet werden:
Bei diesen und weiteren Fragen können dir die interaktiven Ratgeber von Bluepick in der Themenwelt Entsaften & Mixen weiterhelfen. Hier werden dir die wichtigsten Fragen zum Thema gestellt und anhand deiner Anforderungen erhältst du ein personalisiertes Ergebnis!
Die Fastenzeit muss nicht nur eine Zeit des Verzichts sein, sondern kann auch eine Gelegenheit sein, dem Körper Gutes zu tun und neue, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln. Entsaften kann dabei helfen, den Körper mit wertvollen Nährstoffen zu versorgen, das Immunsystem zu stärken und die Gesundheit langfristig zu fördern.
Warum also nicht die Fastenzeit nutzen, um frische, gesunde Säfte in den Alltag zu integrieren und langfristig von den positiven Effekten zu profitieren?