Die großen Niederschlagsmengen der letzten Tage beschäftigen gerade ganz Deutschland. Auch Niederbayern und die Oberpfalz sind stark betroffen, vor allem die Gebiete rund um die Donau. Am wichtigsten ist, dass ihr alle sicher durch diese Tage kommt! Wir halten dich hier auf dem Laufenden, welche Auswirkungen die Regenmassen auf die Lieferungen deiner Ökokiste haben.
Land unter auf den Erdbeerfeldern des Biohof Keil aus Kapfelberg: auf den donaunahen Erdbeerfeldern steht das Wasser aktuell einen Meter hoch. Wo normalerweise gerade Ernte-Hochbetrieb herrscht und die roten Früchtchen vom Feld in die Schalen wandern, ist Zwangspause angesagt.
Auch die Spargelfelder des Biohof Keil stehen unter Wasser und setzen so der Spargelsaison ein frühzeitiges Ende. Grünspargel kann bereits nicht mehr geerntet werden, auch weißer Spargel wird vermutlich nicht mehr lange verfügbar sein.
Die Regenmassen zeigen auch auf den Feldern des Biolandhof Wiethaler ihre Wirkung. Normalerweise würde Lydia Wiethaler gerade Frühkartoffeln und die ersten Zucchinis ernten. Leider sind die Felder durch den Regen so nass, dass eine Ernte bei den Frühkartoffeln aktuell gar nicht möglich und bei den Zucchini nur sehr schwer möglich ist.
Bisher konnten wir, mit Ausnahme einiger weniger Straßensperrungen, all unsere Ökokisten ausliefern. Falls das diese Woche einmal doch nicht der Fall sein sollte, informieren wir euch selbstverständlich direkt. Es kann außerdem sein, dass sich der Lieferzeitpunkt aufgrund von Sperrungen oder Staus etwas verschiebt. Wir hoffen hier auf dein Verständnis.
Sollte in deiner Umgebung aufgrund des Hochwassers eine Zufahrtsstraße gesperrt sein oder du deine Lieferung an eine Ausweichadresse wünschen, sag uns gerne Bescheid. Du erreichst uns telefonisch unter 09428/949533 oder per E-Mail unter info@oekokiste-donauwald.de.