Besuch beim Biohof Heuberger
Wann könnte man besser beim Eierlieferanten vorbeifahren als kurz vor Ostern? Deshalb haben sich Martina & Steffi Anfang März auf den Weg zum Biohof Heuberger gemacht. Nur ca. 20 km trennen unsere Ökokiste und den Hof, der landschaftlich wunderschön zwischen den Hügeln des Oberpfälzer Waldes liegt. Die Heubergers bewirtschaften ihren Hof bereits in der fünften Generation. Vor 15 Jahren stellte Michaels Vater den Betrieb auf Bio um, inzwischen bewirtschaftet Michael den Hof, natürlich zusammen mit der gesamten Familie. Michael ist wie seine Eltern Biobauer mit Leib und Seele. Nach der Lehrzeit auf einem Biohof hat er inzwischen seinen Meisterbrief in der Tasche – und schiebt richtig an, um den Hof gleichermaßen zukunftsfähig und nachhaltig zu bewirtschaften.
Auf dem Hof gibt es eine Milchvieherde mit knapp 50 Kühen, eigener Nachzucht und Kälbern, die alle einen großen Auslauf auf die Wiesen rund um den Stall haben. Seit einigen Jahren gibt es einen Mobilstall für Legehühner. Hier wohnen 300 Legehühner zusammen mit 3 Hähnen. Zu kaufen gibt’s die Eier im hofeigenen „Eierheisl“ und bei uns in der Ökokiste DonauWald. Ganz neu am Betrieb ist der neue Stall für Masthähnchen. Alle Tiere am Hof haben – wie auf jedem Biohof- viel Platz und Auslauf. Sie bekommen überwiegend eigenes Futter, das am Betrieb angebaut wird.
Wir haben uns sehr gefreut, dass sich Familie Heuberger zwischen Nachmittagsarbeit und Melkzeit viel Zeit für uns genommen hat.