Legehennen sind darauf gezüchtet, langsam Fleisch anzusetzen und viele Eier zu legen. Die männlichen Tiere, ihre Brüder, legen keine Eier, setzen aber ebenfalls nur wenig Fleisch an und sind damit als Masthähnchen wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Zweinutzungsrassen werden - wie der Name schon sagt - so gezüchtet, dass sie sowohl Fleisch ansetzen als auch Eier legen. Beides natürlich weniger als die Hochleistungs-Legehennen bzw. -Masthähnchen, aber ausreichend, um beides wirtschaftlich sinnvoll nutzen zu können. Damit gäbe es automatisch keinen Grund für das Töten männlicher Küken, welches in Deutschland zwar verboten ist, aufgrund der fehlenden EU-weiten Regelung aber durch den Import von Legehennen, der Bruderhähne getötet wurden, umgangen werden kann.
Mit dem Kauf von Zweinutzungshuhn-Eiern leistet du einen aktiven Beitrag gegen das Kükentöten! Unsere Eier erhalten wir von regionalen Biohöfen. Außerdem spenden wir pro verkauftem Ei 1 Cent an die ökologische Tierzucht, die sich für die Züchtung und den Erhalt von Zweinutzungshuhn-Rassen stark macht.
Grafik: Ökologische Tierzucht gGmbH